Jam On Event-Tip: MHD im X-Tra Zürich!

Mit seiner Mischung aus urbanem Rap und Afro-Grooves hat der Pariser Rapper und Sänger MHD die letzten beiden Sommer geprägt. Nun ist er am Donnerstag, 22. November 2018 erstmals in Zürich zu sehen.

Tickets gibts HIER

News

MHD gehört zu den Vorreitern eines Sounds, der in der Schweiz den Sommer 2017 und 2018 domi-niert hat und unter dem griffigen Namen «Afro-Trap» fungiert. Trap ist eine Art Subgenre des Raps mit Herkunft aus den US-Südstaaten. Harte elektronische Drumkicks, breite Synth-Sounds, alles in allem ein eher düsterer Underground-Sound. MHD mixt Afro-Elemente als rhythmischen Kontrast dazu. Ergo: Afro-Trap eben.

Der Pariser Sänger und Rapper wird in diesen Tagen sein zweites Album «19» veröffentlichen. Der Titel bezieht sich zum einen auf das Veröffentlichungsdatum, den 19. September. Zum anderen aber auch auf das Rapper-Kollektiv 19 Réseaux, dem MHD angehört. Ein Vorgeschmack aufs neue Album ist die aktuelle Single «Bella», die MHD gemeinsam mit WizKiz performt.

MHD, der übrigens Mohamed Sylla heisst und guineische sowie senegalesische Wurzeln hat, ist in der Deutschschweiz zumindest als Live-Act noch ein nahezu unbeschriebenes Blatt. Seinen bislang einzigen Auftritt hatte er am Openair Frauenfeld, ansonsten stand er bislang erst in der Romandie auf der Bühne.

Doch nun hat er den deutschen Sprachraum im Visier. Bevor er im Januar nächsten Jahres eine Tour durch Deutschland startet, ist MHD am Donnerstag, 22. November im Zürcher X-tra zu sehen. Am Start hat er natürlich seine neuen Songs, aber auch die Hits der letzten zwei Sommer – gerade richtig also, um ein bisschen Sonnenschein in den kalten Herbst zu bringen.