Fresh[wo]man 2021 – Der Contest ist vorbei!

Fresh[wo]man 2021, die dritte Ausgabe des Contests für hungrige Newcomer*Innen im Rapgame!

CH-RapNews
Fresh[wo]man 21Rapcontest

Der Contest ist vorbei! Fresh[wo]man 2021 ist…

Der Newcomer Contest für Schweizer Rap-Talente ist vorbei und hat eine würdige Siegerin erhalten! Am Schluss konnte Gigi das Publikum und die Jury am meisten von sich überzeugen und hat somit den Titel der Fresh[wo]man 2021 verdient gewonnen. Wir wollen uns an dieser Stelle nochmals bei allen Teilnehmenden bedanken. Es hat uns grossen Spass gemacht, euch alle hier in der i45 begrüssen zu dürfen und mit euch diese Sendungen aufzunehmen. Auch wenn es hier nunmal nur eine*n Gewinner*in geben kann, sind wir uns sicher, dass ihr alle das Zeug dazu habt, alles in der Musikindustrie zu erreichen, was ihr euch vornehmt, und wünschen euch in eurer weiteren Karriere viel Erfolg!

Falls ihr die Sendungen verpasst habt, könnt ihr diese sowohl auf Mixcloud als auch auf Youtube nachschauen. Die Playlisten dazu finden ihr direkt hier, unter diesem Absatz.

Mixcloud

Youtube

Ebenfalls bedanken wollen wir uns bei allen Sponsoren, Partnern und Unterstützern. Ohne euch wäre das Ganze nicht möglich gewesen, deshalb hier nochmals ein grosses Dankeschön von uns allen!

————————————————————

Die Votingphase geht los!

Endlich ist es soweit! Alle Sendungen sind vorbei und das Voting kann losgehen! Und so funktioniert es. Die Finalteilnehmer*Innen haben uns ihre EP geschickt, welche wir den Judges weiterleiten. Diese haben einen Monat Zeit, um ihre Stimmen abzugeben. Jede*r Juror*in erstellt seine persönliche Rangliste. Der/die beste Künstler*In jeder Rangliste erhält dabei die meisten Punkte. Da Fresh[wo]man 2021 fünf Juror*Innen hat, haben wir am Schluss also fünf Ranglisten mit den jeweils vergebenen Punkten, welche anschliessend zusammengezählt werden.

Doch auch das Publikum hat eine Stimme. Mit dem hier aufgeführten Link könnt nämlich auch ihr für euren Favoriten abstimmen. Das Publikum bildet dabei das sechste Jury-Mitglied. So wird nach dem Ende der Votingphase am 14.01.22 auch fürs Publikum eine Rangliste erstellt und deren Punkte mit denen der fünf Jurymitglieder zusammengerechnet. So ermitteln wir, wer Fresh[wo]man 2021 wird.

Obwohl wir 10 Finalteilnehmer*Innen hatten, stehen leider nur 7 zur Auswahl. Medeusa und Ronyk haben ihre Teilnahme am Voting aus persönlichen Gründen zurückgezogen. Wir akzeptieren dies und wünschen ihnen auf ihrer weiteren musikalischen Laufbahn viel Erfolg und alles Gute. Taksin hat es leider nicht geschafft, die gefordeten 3-4 Songs rechtzeitig einzureichen, weshalb wir ihn disqualifizieren mussten. Auch ihm wünschen wir viel Erfolg und alles Gute für seine Zukunft im Musikbusiness.

Somit verbleiben 7 unserer Finalteilnehmer*Innen fürs Voting:

Das Voting dauert vier Wochen und endet am 14.01.22 um 23:59 Uhr. Voten könnt ihr unter folgendem Link:

Hier geht’s zum Voting

Wir wünschen allen Teilnehmer*Innen viel Erfolg!

————————————————————

!Update Contest-Verlauf!

Wichtiges Update zum Verlauf des Contests. Da die letzte Finalsendung erst am 10.12.21 veröffentlicht wird, haben wir den Verlauf des Contests geändert. Hier die Neuerungen:

  • Der Abgabetermin der EP ist neu der 10.12.21. Bis dahin müssen alle Finalteilnehmer*Innen ihre EP per WeTransfer-Link an freshman@jam-on.ch gesendet haben.
  • Der Musikvideoclip ist nicht mehr Pflicht, trägt aber durchaus zu den Siegchancen bei.
  • Das Voting wurde verlängert! Es startet am 17.12.21 und dauert vier Wochen. Der letzte Voting-Tag ist somit der 14.01.22. Den Link zum voten wird am 17.12.21 öffentlich geteilt und allen Finalteilnehmer*Innen fürs Teilen zur Verfügung gestellt.
  • Am 21.01.21 findet eine finale Sendung mit dem/der Gewinner*In statt. Es handelt sich dabei um eine Live-Sendung, welche auf Jam On Radio von 18:00 bis 19:00 Uhr ausgestrahlt wird. Wir bitten daher alle Finalteilnehmer*Innen, diesen Termin freizuhalten. Diese Sendung wird im Jam On Studio in der Industrie45 in Zug stattfinden.

————————————————————

Finalsendung gestartet!

Wir befinden uns mitten in den Aufnahmen für unsere Finalsendung, in welcher wir jeden Finalteilnehmer und jede Finalteilnehmerin einladen. Die Sendungen werden im Abstand von zwei Wochen erscheinen. Jeden zweiten Freitag um 18:00 Uhr könnt ihr also jeweils einen unserer 10 Finalteilnehmer*Innen in unseren Podcast-Folgen kennenlernen, welche sowohl im Radio auf Jam On Radio zu hören als auch als Video als Youtube-Premiere anzuschauen sind.

Ihr habt einen Freitag mal keine Zeit? Kein Problem! Alle Folgen werden nachträglich sowohl auf Mixcloud als auch auf Youtube zu sehen sein.

Hier könnt ihr alle Finalsendungen anschauen. Wählt Mixcloud, falls ihr euch die Sendungen einfach anhören wollt, oder Youtube, falls ihr die Sendungen mit Video geniessen wollt.

Mixcloud (Audio):

Youtube (Video):

————————————————————

Anmeldephase ist vorbei!

Die Anmeldephase ist Geschichte und die Jury hat unsere 10 Finalteilnehmer*Innen für den Fresh[wo]man Rap Newcomer Contest 2021 rausgepickt. 30 Anmeldungen haben wir erhalten, allesamt talentierte Rapperinnen und Rapper – doch nur die folgenden 10 werden in unsere Podcast Folgen eingeladen:

Auf Instagram wurde ausserdem verkündet, dass Moony als einer der glücklichen 10 Finalteilnehmer*Innen von unserer Jury gewählt wurde. Allerdings hat er seine Teilnahme aus persönlichen Gründen abgesagt. Für ihn rückt Taksin nach.

————————————————————

Step up your game! Jam On Radio sucht ab sofort in Zusammenarbeit mit aightgenossen.ch und reggaenews.ch den/die Schweizer Newcomerrapper*In. Alles was du für deine Bewerbung brauchst sind deine Rapskills. Den Beweis dafür lieferst du uns in 2-3 eigenen Tracks, welche du uns als Teil der Bewerbung zusendest. Unter allen Einsendungen wählt unsere Jury die besten Kandidaten aus. Die Jury, welche aus Expert*Innen im Schweizer Rapgame besteht, gibt dir dazu ein individuelles Feedback. Danach musst du dich nur noch vor dem Mikrofon als Teil unserer Podcast-Folgen, welche sowohl als Radiosendung als auch im Videoformat erscheinen, behaupten. Zeige uns dein Können und beweise, dass du auch unter den Besten die Nase vorn hast. Wer weiss, vielleicht wirst du Ende dieses Jahres den Hauptpreis entgegennehmen.

Ziel dieses Contests ist wie schon in den Jahren zuvor die Entdeckung neuer Raptalente. Diese wollen wir unterstützen und ihr ganzes Können aus ihnen herauskitzeln. Wenn du denkst, dass du eine*r dieser Talente bist, dann melde dich jetzt an! Anmeldeschluss ist der 1. Juni um 23:59 Uhr.

 

 

Unsere Jury:

 

Sponsoren, Partner & Unterstützer:

Das Ganze wäre natürlich nicht ohne unsere Unterstützer machbar. Deshalb hier noch ein herzliches Dankeschön!

 

 

 

 

 

 

 

 

Vereinbarung Teilnehmer:

  1. Da es sich um einen Newcomer-Contest handelt, darf der/die Teilnehmer*In nicht allzu viele offizielle Veröffentlichungen haben. Einzelne Releases sind ok. Die Jury entscheidet, wer als Newcomer*in betitelt werden kann und wer nicht.
  2. Bis am 01.06.2021, um 23:59 Uhr, muss jede*r Teilnehmer*In 2-3 Tracks einsenden und die Anmeldung ausfüllen. Der ganze Anmeldeprozess wird dieses Jahr über ein Google Formular geregelt. Dort könnt ihr euch kurz vorstellen, ein Bild von euch hochladen und natürlich auch die Tracks zur Bewertung der Jury einsenden. Den Link zum Formular findest du weiter oben sowie ganz unten im Artikel. Aus allen Teilnehmer*Innen werden die besten Kandidat*Innen ausgesucht.
  3. Jede*r Finalist*In muss einmal im Fresh[wo]man Podcast teilnehmen. Die Sendungen werden vorproduziert und dann immer im Abstand von 14 Tagen ausgestrahlt. Die Aufnahmen werden zwischen Mitte Juni und Ende August stattfinden.
  4. Während der Laufzeit des Wettbewerbs verpflichtet sich der/die TeilnehmerIn dazu, eine eigene EP mit 3-4 unveröffentlichten Tracks und einen Videoclip zu produzieren. Der Abgabetermin für die EP ist der 03.12.2021. Bis dann müssen spätestens alle Finalist*Innen die benötigten Daten an Jam on Radio schicken, damit die Jury und das Publikum den/die GewinnerIn ermitteln können. Die Voting-Phase findet vom 03.12 bis zum 13.12 statt. Der/die Gewinner*In wird dann am 17. Dezember 2021 bekanntgegeben. Die EP soll möglichst professionell produziert sein.
  5. Jeder der Kandidat*Innen erklärt sich damit einverstanden, einen Song aus seiner für den Contest eingereichten EP für die Veröffentlichung der Fresh[wo]man-Compilation zur Verfügung zu stellen. Die Weiterleitung der Songs, der Mix und das Mastering, wird von Jam on Radio vollständig übernommen.
  6. Der Umsatz der Gewinner EP geht vollumfänglich an den/die Gewinner*In.
  7. Jam on Radio verpflichtet sich die Kosten für den Mix und das Mastering der Sieger-EP zu übernehmen, sowie den Videoclip zu finanzieren.
  8. Mit der Anmeldung erklärt sich der/die Teilnehmer*In mit den obigen Punkten einverstanden. Es wird kein schriftlicher Vertrag aufgesetzt, die Bestätigung per Mail gilt als Vertrag.

 

Bei weiteren Fragen stehen wir dir selbstverständlich gerne zur Verfügung. E-Mail: freshman@jam-on.ch