20:00-22:00: Studio Backstage Live!

Radio live aus den Produktionsstudios deiner Lieblings-Rapper!

CH-Rap

Das Projekt

Die Schweiz bietet eine grosse Anzahl an Musiker*innen welche in verschiedensten Studios ihre Musik aufnehmen und produzieren. Dies geschieht speziell im Bereich Urban Music oftmals in Studios von mehr oder weniger bekannten Produzent*innen. Hier soll auch der Fokus der Sendung “Studio Backstage Live” liegen. Die Übertragung aus jeweils einem Studio soll einen Einblick in das aktuelle Schaffen und in oftmals nicht beachtete Räume bieten. Weiter kann es eine Plattform für die darin verkehrenden Sänger*innen, Rapper*innen sowie DJ’s sein. Dabei sollen vor allem auch die Produzenten in ihren Studios und deren unterschiedliche Arbeitsweisen vorgestellt werden. Die Mischung aus spannenden Gesprächen mit Interviewcharakter und den Darbietungen der Künstler bieten interessante Möglichkeiten für einen spannenden Mix, welcher perfekt zum spontan angelegten Konzept von Jam On Radio passt. Die Übertragung auf Jam On Radio, der daraus entstehende Podcast zum Nachhören bieten die Möglichkeit die eigene Tätigkeit zu präsentieren. Ein Video-Zusammenschnitt rundet die ganze Produktion ab.

 

Das Ziel

Folgende Ziele werden mit diesem Sendungsprojekt angestrebt:

 

  • Musikstudios präsentieren sich und ihr Schaffen während zwei Stunden live
  • Die Sendung wird direkt aus dem Studio gesendet
  • Produzenten, Sänger*innen, Rapper*innen sowie DJ’s treten live auf
  • Der Livecharakter und die Spontanität  der Sendung soll deutlich im Vordergrund stehen
  • Ein Austausch zwischen sämtlichen teilnehmenden Studios soll gezielt gefördert werden
  • Das Radio wird einer neuen Hörerschaft zugänglich gemacht. Die Studios bewerben ihre persönliche Sendung in ihren eigenen Kreisen, damit bekommt auch Jam On Radio mehr potentielle Zuhörer.

 

Promovideo

 

Studio Backstage Live, am 02.06.2019, Pilotsendung auf Jam on Radio.

 

In der ersten Sendung von Studio Backstage Live sind A-dept und sein Team Gäste bei Studio 6 (www.studio-6.ch) in Zürich. Der Inhaber Salomon Baumgartner stellt sein Hauptquartier vor, spricht über seinen Job und spielt Produktionen von überraschender Vielfalt ab. Zu Gast war auch der Rapper Jay-Ar, der bei uns sein neues Album angekündigt hat. Wann dieses erscheint und welchen Namen es trägt, erfährst du exklusiv in der Premiere von Studio Backstage Live.

 

Falls du mehr über diese Sendung wissen willst, schaue dir auch das Werbevideo an, und erfahre mehr über den Inhalt und die Moderatoren.

Studio Backstage Live, evtl. schon in der nächsten Ausgabe auf Besuch bei deinem Lieblingskünstler.

 

Das Team

 

Moderation:

Johannes Induni (A-dept)

Mike Ngesu (Mike Blaze)

 

Technik:

Marcel Straub

 

Veranstaltungsort:

Top Secret (eines der vielen Musikstudios in der Schweiz)

 

CH-Rap