Jeden zweiten Freitag 18:00–19:00: Fresh[wo]man 2021

Fresh[wo]man 2021, die dritte Ausgabe des Contests für hungrige Newcomer*Innen im Rapgame!

CH-Rap
Fresh[wo]man 21

Der Contest ist vorbei! Fresh[wo]man 2021 ist…

Der Newcomer Contest für Schweizer Rap-Talente ist vorbei und hat eine würdige Siegerin erhalten! Am Schluss konnte Gigi das Publikum und die Jury am meisten von sich überzeugen und hat somit den Titel der Fresh[wo]man 2021 verdient gewonnen. Wir wollen uns an dieser Stelle nochmals bei allen Teilnehmenden bedanken. Es hat uns grossen Spass gemacht, euch alle hier in der i45 begrüssen zu dürfen und mit euch diese Sendungen aufzunehmen. Auch wenn es hier nunmal nur eine*n Gewinner*in geben kann, sind wir uns sicher, dass ihr alle das Zeug dazu habt, alles in der Musikindustrie zu erreichen, was ihr euch vornehmt, und wünschen euch in eurer weiteren Karriere viel Erfolg!

Falls ihr die Sendungen verpasst habt, könnt ihr diese sowohl auf Mixcloud als auch auf Youtube nachschauen. Die Playlisten dazu finden ihr direkt hier, unter diesem Absatz.

Mixcloud

Youtube

Ebenfalls bedanken wollen wir uns bei allen Sponsoren, Partnern und Unterstützern. Ohne euch wäre das Ganze nicht möglich gewesen, deshalb hier nochmals ein grosses Dankeschön von uns allen!

————————————————————

Finalsendung gestartet!

Wir befinden uns mitten in den Aufnahmen für unsere Finalsendung, in welcher wir jeden Finalteilnehmer und jede Finalteilnehmerin einladen. Die Sendungen werden im Abstand von zwei Wochen erscheinen. Jeden zweiten Freitag um 18:00 Uhr könnt ihr also jeweils einen unserer 10 Finalteilnehmer*Innen in unseren Podcast-Folgen kennenlernen, welche sowohl im Radio auf Jam On Radio zu hören als auch als Video als Youtube-Premiere anzuschauen sind.

Ihr habt einen Freitag mal keine Zeit? Kein Problem! Alle Folgen werden nachträglich sowohl auf Mixcloud als auch auf Youtube zu sehen sein.

————————————————————

Anmeldephase ist vorbei!

Die Anmeldephase ist Geschichte und die Jury hat unsere 10 Finalteilnehmer*Innen für den Fresh[wo]man Rap Newcomer Contest 2021 rausgepickt. 30 Anmeldungen haben wir erhalten, allesamt talentierte Rapperinnen und Rapper – doch nur die folgenden 10 werden in unsere Podcast Folgen eingeladen:

Auf Instagram wurde ausserdem verkündet, dass Moony als einer der glücklichen 10 Finalteilnehmer*Innen von unserer Jury gewählt wurde. Allerdings hat er seine Teilnahme aus persönlichen Gründen abgesagt. Für ihn rückt Taksin nach.

————————————————————

Step up your game! Jam On Radio sucht ab sofort in Zusammenarbeit mit aightgenossen.ch und reggaenews.ch den/die Schweizer Newcomerrapper*In. Alles was du für deine Bewerbung brauchst sind deine Rapskills. Den Beweis dafür lieferst du uns in 2-3 eigenen Tracks, welche du uns als Teil der Bewerbung zusendest. Unter allen Einsendungen wählt unsere Jury die besten Kandidaten aus. Die Jury, welche aus Expert*Innen im Schweizer Rapgame besteht, gibt dir dazu ein individuelles Feedback. Danach musst du dich nur noch vor dem Mikrofon als Teil unserer Podcast-Folgen, welche sowohl als Radiosendung als auch im Videoformat erscheinen, behaupten. Zeige uns dein Können und beweise, dass du auch unter den Besten die Nase vorn hast. Wer weiss, vielleicht wirst du Ende dieses Jahres den Hauptpreis entgegennehmen.

Ziel dieses Contests ist wie schon in den Jahren zuvor die Entdeckung neuer Raptalente. Diese wollen wir unterstützen und ihr ganzes Können aus ihnen herauskitzeln. Wenn du denkst, dass du eine*r dieser Talente bist, dann melde dich jetzt an! Anmeldeschluss ist der 1. Juni um 23:59 Uhr.

 

 

Unsere Jury:

 

Sponsoren, Partner & Unterstützer:

Das Ganze wäre natürlich nicht ohne unsere Unterstützer machbar. Deshalb hier noch ein herzliches Dankeschön!

 

 

 

 

 

 

 

 

Vereinbarung Teilnehmer:

  1. Da es sich um einen Newcomer-Contest handelt, darf der/die Teilnehmer*In nicht allzu viele offizielle Veröffentlichungen haben. Einzelne Releases sind ok. Die Jury entscheidet, wer als Newcomer*in betitelt werden kann und wer nicht.
  2. Bis am 01.06.2021, um 23:59 Uhr, muss jede*r Teilnehmer*In 2-3 Tracks einsenden und die Anmeldung ausfüllen. Der ganze Anmeldeprozess wird dieses Jahr über ein Google Formular geregelt. Dort könnt ihr euch kurz vorstellen, ein Bild von euch hochladen und natürlich auch die Tracks zur Bewertung der Jury einsenden. Den Link zum Formular findest du weiter oben sowie ganz unten im Artikel. Aus allen Teilnehmer*Innen werden die besten Kandidat*Innen ausgesucht.
  3. Jede*r Finalist*In muss einmal im Fresh[wo]man Podcast teilnehmen. Die Sendungen werden vorproduziert und dann immer im Abstand von 14 Tagen ausgestrahlt. Die Aufnahmen werden zwischen Mitte Juni und Ende August stattfinden.
  4. Während der Laufzeit des Wettbewerbs verpflichtet sich der/die TeilnehmerIn dazu, eine eigene EP mit 3-4 unveröffentlichten Tracks und einen Videoclip zu produzieren. Der Abgabetermin für die EP ist der 03.12.2021. Bis dann müssen spätestens alle Finalist*Innen die benötigten Daten an Jam on Radio schicken, damit die Jury und das Publikum den/die GewinnerIn ermitteln können. Die Voting-Phase findet vom 03.12 bis zum 13.12 statt. Der/die Gewinner*In wird dann am 17. Dezember 2021 bekanntgegeben. Die EP soll möglichst professionell produziert sein.
  5. Jeder der Kandidat*Innen erklärt sich damit einverstanden, einen Song aus seiner für den Contest eingereichten EP für die Veröffentlichung der Fresh[wo]man-Compilation zur Verfügung zu stellen. Die Weiterleitung der Songs, der Mix und das Mastering, wird von Jam on Radio vollständig übernommen.
  6. Der Umsatz der Gewinner EP geht vollumfänglich an den/die Gewinner*In.
  7. Jam on Radio verpflichtet sich die Kosten für den Mix und das Mastering der Sieger-EP zu übernehmen, sowie den Videoclip zu finanzieren.
  8. Mit der Anmeldung erklärt sich der/die Teilnehmer*In mit den obigen Punkten einverstanden. Es wird kein schriftlicher Vertrag aufgesetzt, die Bestätigung per Mail gilt als Vertrag.

 

Bei weiteren Fragen stehen wir dir selbstverständlich gerne zur Verfügung. E-Mail: freshman@jam-on.ch